Blutzuckerspiegel Über 400

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Anonim

Um das Risiko von langfristigen Gesundheitsproblemen zu reduzieren, ist es ein Ziel der Therapie bei Diabetes, einen nahezu normalen Blutzucker- oder Blutzuckerspiegel zu erreichen. Aber auch auf kurze Sicht ist es wichtig, hohe Blutzuckerwerte zu verhindern, da signifikante Erhöhungen mit einer Reihe von Symptomen wie Dehydratation, erhöhtem Infektionsrisiko und den lebensbedrohlichen Zuständen diabetischer Ketoazidose (DKA) oder hyperosmolarem hyperglykämischem Zustand einhergehen können (HHS). Da es sich bei DKA und HHS um ernsthafte Erkrankungen handelt, die zu Koma und Tod führen können, sollten Blutzuckerspiegel über 400 mg / dL als medizinischer Notfall betrachtet werden.

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Ursachen

Diabetes mellitus ist eine Erkrankung, die zu hohen Blutzuckerspiegeln führt. Bei Diabetes tendieren Blutzuckerwerte dazu, weit über den normalen Bereich zu laufen - was je nach Labor zwischen 70 und 100 mg / dL liegt. Wenn Sie Typ-1-Diabetes (T1DM) haben, werden erhöhte Blutzuckerwerte durch die Abwesenheit von Insulin verursacht, dem Hormon, das notwendig ist, um überschüssige Glukose aus dem Blut zu entfernen. Bei Typ-2-Diabetes (T2DM) sind die Blutzuckerspiegel aufgrund einer beeinträchtigten Insulinproduktion oder -wirkung hoch. Zu den Faktoren, die den Blutzucker verschlechtern, gehören Krankheiten, bestimmte Medikamente, Inaktivität oder Ernährung - wie zum Beispiel große Portionen oder übermäßige Kohlenhydrate. Blutzucker kann auch zunehmen, wenn Diabetes Medikamente nicht regelmäßig eingenommen werden.

Symptome

Die Blutzuckermessung ist ein wichtiger Weg, um mit Diabetes fertig zu werden, da Blutzuckermesswerte Sie auf ein Problem aufmerksam machen können, bevor Symptome auftreten. Klassische Symptome von hohem Blutzucker sind Durst, häufiges Wasserlassen, trockene Haut, Müdigkeit, Benommenheit, verschwommenes Sehen und manchmal unbeabsichtigte Gewichtsabnahme. Infektionen - wie Haut- oder Harnwegsinfektionen - treten ebenfalls häufiger auf, wenn der Blutzucker erhöht ist. Die Symptome können erst bemerkt werden, wenn die Messwerte über 200 mg / dL liegen, aber wenn der Blutzuckerspiegel steigt, sind die Symptome tendenziell schwerwiegender.

Diabetische Ketoazidose

Die DKA ist eine Komplikation hoher Blutzuckerwerte, die am ehesten bei der Diagnose von T1DM oder bei Verzicht auf Insulin auftritt. Es kann jedoch in T1DM oder T2DM während der Krankheit auftreten, nach einem Artikel im Dezember 2009 in "Diabetes Care. "Wenn wenig oder kein Insulin im Körper verfügbar ist, bleiben hohe Mengen Glukose im Blut und der Körper produziert überschüssige Glukose aus den Reserven. Ketone entstehen, wenn der Körper Fett für Energie abbaut, und in Abwesenheit von Insulin können sich Ketone schnell zu gefährlichen Konzentrationen aufbauen, was zu DKA führt. Laut einem Bericht in der März-Ausgabe von "American Family Physician" wird DKA vermutet, wenn der Blutzuckerspiegel über 250 mg / dL liegt und wenn das Blut sauer ist und Ketone enthält.DKA verursacht auch schwere Austrocknung, Erbrechen, Bauchschmerzen, Atemnot und einen fruchtigen Geruch zum Atem. DKA kann zu Koma und Tod führen, wenn sie nicht sofort behandelt wird.

Hyperosmolarer hyperglykämischer Zustand

Starke Blutzucker können auch ohne Ketonproduktion zu starker Dehydratation führen. HHS, eine lebensbedrohliche Komplikation, die durch starke Dehydratation und Blutzucker über 600 mg / dL gekennzeichnet ist, ist am häufigsten bei T2DM während einer Krankheit oder Infektion. HHS entwickelt sich tendenziell langsamer als DKA und kann mehrere Wochen dauern, bis eine Gesundheitskrise eintritt. Wenn der Blutzucker über 400 mg / dL liegt, müssen sofortige Schritte unternommen werden, um den Übergang zu HHS zu verhindern. Symptome von HHS sind ähnlich wie bei hohen Blutzuckerspiegeln, aber schwerer. Zum Beispiel kann Dehydration so stark sein, dass die Lippen gesprungen sind, der Urin dunkelgelb ist und ein geringes Volumen hat und Sie nicht mehr schwitzen. Sehverlust, extreme Erschöpfung, Verwirrung und sogar Halluzinationen können laut der American Diabetes Association auftreten.

Prävention

Die gesundheitlichen Probleme im Zusammenhang mit langfristig hohen Blutzuckerwerten machen Diabetes zu einer gefürchteten Krankheit. Während Augen-, Nieren-, Nerven-, Herz- und Blutgefäßerkrankungen Zeit brauchen, sich zu entwickeln und mit leicht erhöhten Blutzuckerwerten in Verbindung gebracht werden können, können Blutzuckerwerte über 400 mg / dL eine unmittelbarere Gefahr für Ihre Gesundheit darstellen. Laut dem Artikel in "American Family Physician" ist Bildung die effektivste Strategie, um schweren Blutzucker Komplikationen, einschließlich DKA und HHS zu verhindern. Zum Beispiel können Komplikationen von hohem Blutzucker verhindert werden, indem Medikamente regelmäßig eingenommen werden, Blutzucker getestet wird und frühzeitig auf abnormale Ergebnisse reagiert wird, und zusätzliche Richtlinien für das Management von Diabetes während der Krankheit folgen. Menschen, die wenig oder kein Insulin produzieren, können auch empfohlen werden, Blut oder Urinketone zu testen, um frühzeitig Ketone zu identifizieren und DKA zu verhindern.

Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen

Wenn Ihr Blutzuckerwert über 400 mg / dL liegt, sollten Sie zuerst die Möglichkeit eines falschen Ablesens in Betracht ziehen - insbesondere, wenn Sie keine Symptome haben. Zum Beispiel können Speisereste an Ihren Fingern oder veraltete oder falsch gespeicherte Teststreifen ungenaue Messwerte verursachen. Wenn Sie nach dem Händewaschen oder der Überprüfung der Richtigkeit Ihrer Teststreifen bestätigen, dass Ihr Blutzucker über 400 mg / dL liegt, befolgen Sie alle Richtlinien Ihres Diabetes-Betreuungsteams über die Einnahme von zusätzlichem Insulin und mehr Wasser - und setzen Sie sich mit Ihrem Arzt in Verbindung Behandlungsberatung. Wenn Sie irgendwelche Symptome von DKA oder HHS haben, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt oder suchen Sie sofort einen Arzt auf. Blutzuckerspiegel über 400 mg / dL können zu Koma und Tod führen, und es ist wichtig, sofort medizinische Hilfe zu erhalten.

Bewertet von: Kay Peck, MPH, RD