BMI & Respiratory Function

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

BMI (Body Mass Index) ist eine einfache, kostengünstige Methode zur Vorhersage des Anteils Ihres Körpergewichts, der auf Fettmasse zurückzuführen ist. BMI wird gefunden, indem Sie Ihr Gewicht (in lbs.) Durch Ihre Höhe quadriert (in Zoll) teilen und dann mit 703 multiplizieren. Bei Erwachsenen wird ein BMI unter 18. 5 als untergewichtig betrachtet, 18 6 bis 24. 9 gilt als gesund, 25. 0 bis 29. 9 gilt als übergewichtig und über 30. 0 gilt als fettleibig.

Video des Tages

Die Atemfunktion wurde in Bezug auf den BMI ausführlich untersucht. Für diejenigen mit Lungenerkrankungen, einschließlich Emphysem, chronischer Bronchitis, Asthma und interstitiellen und vaskulären Lungenerkrankungen, ist die respiratorische Funktion mäßig bis stark beeinträchtigt. Dieser Kompromiss kann durch Übergewicht oder einen BMI über 25 verstärkt werden. 0 Aber auch bei normaler Atemwegsfunktion kann ein hoher BMI die Atemfunktion beeinträchtigen.

Adipositas und chronisch obstruktive Lungenerkrankungen (COPD)

Zu ​​den chronisch obstruktiven Lungenerkrankungen zählen Emphysem, chronische Bronchitis und Asthma. COPD verursacht eine Abnahme des elastischen Rückstoßes der Lungen, so dass überschüssige Luft in der Brust eingeschlossen wird. Dies dehnt die an der Atmung beteiligten Muskeln und beeinträchtigt ihre Funktion. Die Atemmuskulatur muss dann auch in Ruhe härter arbeiten, wodurch der Sauerstoffbedarf auf einem bereits verstopften Atmungssystem steigt.

COPD-Patienten erreichen zu einem bestimmten Zeitpunkt bei körperlicher Aktivität ein Niveau, bei dem die erhöhte Anstrengung die Luftmenge, die sie auslaufen lässt, nicht weiter erhöht. Ein hoher BMI bedeutet mehr Gewicht für Ihre Muskeln während der Mobilität zu unterstützen. Wenn Sie also COPD haben, kommt die Stufe, bei der die erhöhte Anstrengung keine Verlängerung der Exspiration mehr bietet, viel schneller, da Sie härter arbeiten, um Ihr eigenes Gewicht zu unterstützen. Ein hoher BMI bedeutet auch mehr Gewicht auf der Brust für die Atemmuskulatur gegen arbeiten.

Untergewicht und COPD

Obwohl ein hoher BMI die Atmung bei Patienten mit COPD weiter beeinträchtigen kann, wird der Gewichtsverlust nach dem Fortschreiten der COPD auf ein schweres Niveau problematisch. Wegen niedrigerer Sauerstoffwerte im Blut wird Blut vom Bauch in das Herz und die Lunge geleitet. Dies führt zu Unterernährung, da der Darm nicht genug Blut erhält, um Nahrung richtig zu verdauen. Außerdem führt eine starke Beeinträchtigung der Lunge dazu, dass die Atemmuskulatur so viel härter arbeitet, dass der Stoffwechsel selbst in Ruhe stark zunimmt. Typischerweise haben schwere COPD-Patienten, die untergewichtig sind, eine schlechtere Prognose als diejenigen, die übergewichtig sind, weil sie im Wesentlichen verhungern.

Hoher BMI bei Gesunden

Laut einer Studie von Jones et. al. hoher BMI kann die Atemfunktion auch bei nicht erkrankten Personen stark beeinträchtigen.Die Studie ergab, dass sowohl die funktionelle Restkapazität - das Luftvolumen in Ihrer Lunge nach passivem Ausatmen - als auch das exspiratorische Reservevolumen - das Volumen der Luft, das Sie nach passivem Ausatmen ablaufen können - exponentiell mit zunehmendem BMI abnahmen. Probanden, die krankhaft fettleibig waren, atmeten tatsächlich nahe an ihren Residualvolumina - der Menge an Luft in deinen Lungen nach dem erzwungenen Ausatmen. Eine weitere Studie von Medarov et. al. Unterstützt die Ergebnisse von Jones und stellte außerdem fest, dass die Gesamt-Lungenkapazität - die maximale Menge an Luft, die Sie einatmen können - mit zunehmendem BMI abnimmt.

Nach Angaben des American College of Sports Medicine, hat Übergewicht mechanische Auswirkungen auf die Atmung, aufgrund des erhöhten Gewichts an der Brustwand und Zwerchfell. Übergewicht führt bei gleicher Arbeitsbelastung zu einem höheren Energieverbrauch als bei einer schlankeren Person, so dass bei schwereren Menschen die Atemmuskulatur bei geringerer Intensität ermüdet. Diese Effekte können zu einer Verringerung der funktionellen Restkapazität, des exspiratorischen Reservevolumens und der gesamten Lungenkapazität beitragen.

Durch Adipositas verursachte Lungenkrankheiten

Es gibt zwei Arten von Lungenerkrankungen, bei denen Fettleibigkeit eine Hauptursache ist. Das erste ist das Adipositas-Hypoventilation-Syndrom, das auch als Pickwick-Syndrom bekannt ist. Adipositas Hypoventilationssyndrom beinhaltet chronische Hypoxämie - zu wenig Sauerstoff im Blut - und Hyperkapnie - zu viel Kohlendioxid im Blut. Die zweite Lungenerkrankung Fettleibigkeit kann zu obstruktiver Schlafapnoe führen. Diese Krankheit beinhaltet einen periodischen Kollaps der Atemwege und einen erhöhten Atemwegswiderstand während des Schlafes. Wenn diese beiden Krankheiten fortschreiten, kann eine pulmonale Hypertonie auftreten und schließlich Cor pulmonale - Versagen der rechten Seite des Herzens verursachen.

Domino-Effekt

Da ein hoher BMI sowohl bei erkrankten als auch bei gesunden Menschen die Lungenfunktion verringert, tritt häufig ein unglücklicher Domino-Effekt auf. Da Übergewicht das Atmen erschwert, können Menschen mit Atemproblemen körperlich weniger aktiv werden. Verminderte körperliche Aktivität führt dazu, dass Ihre Muskeln, einschließlich Ihrer Atemmuskulatur, schwächer werden und zusammenbrechen, was wiederum die Atmung erschwert. Es beginnt eine Abwärtsspirale, in der Inaktivität zu weiteren Atemproblemen und Atmungsproblemen zu mehr Inaktivität führt.