Polyzythämie & Erhöhte B12

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Anonim

Polycythaemia vera ist eine Erkrankung des Knochenmarks und führt zu einer erhöhten Anzahl von roten Blutkörperchen. Vitamin B-12, auch bekannt als Cobalamin, wird für die Produktion roter Blutkörperchen benötigt. Die Korrektur eines Vitamin-B12-Mangels kann die Symptome der Polycythaemia vera entlarven.

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Polyzythämie Vera

Polycythaemia vera kommt häufiger bei Männern vor als bei Frauen und tritt gewöhnlich nach dem 40. Lebensjahr auf. Es ist eine genetische Erkrankung des Knochenmarks, die dazu führt, dass Ihr Körper zu viele rote Blutkörperchen bildet und erhöht auch die Produktion von weißen Blutkörperchen und Blutplättchen. Zu den Symptomen gehören Schwindel, übermäßige Blutungen, Schmerzen oder Völlegefühl im linken Oberbauch, verursacht durch eine vergrößerte Milz, Juckreiz, Atembeschwerden, Kopfschmerzen und rote Verfärbung des Gesichts.

Vitamin B-12

Vitamin B-12 ist einer der Vitamine des B-Komplexes. Es findet sich in tierischen Lebensmitteln wie Fleisch, Geflügel, Eiern, Milch, Käse, Fisch und Meeresfrüchten. Vitamin B-12 wird für die Produktion roter Blutkörperchen und normale Nerven- und Muskelfunktionen benötigt. Ein Mangel kann auftreten, wenn Sie ausschließlich pflanzliche Nahrungsmittel essen oder wenn Sie nicht genug Magensäure oder ein Protein namens Intrinsic Factor, das zur Absorption von Vitamin B-12 benötigt wird, herstellen.

Vitamin B-12-Mangel

Vitamin-B12-Mangel verursacht megaloblastische Anämie, eine Krankheit, die durch größere rote Blutzellen als normal gekennzeichnet ist. Anämie ist eine Bedingung, wenn Ihr Körper nicht genügend gesunde rote Blutkörperchen hat. Rote Blutkörperchen versorgen Körpergewebe mit Sauerstoff. Vitamin B-12-Mangel wird mit B-12-Ergänzungen oder Injektionen korrigiert. Wenn Sie eine Polycythaemia vera und einen Vitamin-B12-Mangel haben, führt die Korrektur des Mangels zu einer Überproduktion der roten Blutkörperchen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie Vitamin-B12-Präparate einnehmen.

Behandlung von Polyzythämie Vera

Die Behandlung soll die Dicke des Blutes reduzieren und Blutgerinnsel und übermäßige Blutungen verhindern. Die Patienten durchlaufen wöchentliche Phlebotomiesitzungen, bei denen das Blut durch Blutentnahme entfernt wird, bis die Anzahl der roten Blutkörperchen verringert ist. Aspirin kann gegeben werden, um das Risiko von Blutgerinnseln zu reduzieren. Gelegentlich wird eine Chemotherapie verwendet, um das Knochenmark daran zu hindern, die zusätzlichen roten Blutkörperchen zu bilden.