Hautausschläge während der Schwangerschaft

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Anonim

Mehrere Hautausschläge, die während der Schwangerschaft auftreten, sind abnorm und potenziell schädlich für den Fötus. Wenn während der Schwangerschaft ein ungewöhnlicher Hautausschlag auftritt, sollte so schnell wie möglich ärztliche Hilfe in Anspruch genommen werden. Einige dieser Ausschläge können für den Fötus schädlich sein.

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Pruritische urtikarielle Papeln und Plaques der Schwangerschaft

Auch als polymorpher Ausbruch der Schwangerschaft bekannt, ist PUPPP ein stark juckender Hautausschlag, der als kleine einzelne Papeln beginnt und sich zu großen fleckigen Rötungsbereichen ausdehnt Nesselsucht. Es tritt in der Regel im dritten Trimester der Schwangerschaft in etwa 0,5 bis 1 Prozent der schwangeren Frauen, dann bei Lieferung behoben. PUPPP beeinflusst das Baby nicht. Die Ursache von PUPPP ist unbekannt. Da dieser Hautausschlag selbstlimitierend ist, ist es nicht notwendig, ihn mit Antihistaminika oder Corticosteroid-Cremes zu behandeln, aber wenn der Juckreiz zu intensiv wird, kann die Anwendung dieser Cremes helfen. Aber auch topische Medikamente können ein Risiko für das Baby darstellen. Haferflockenbäder und Aloe Vera Lotion können helfen, den Juckreiz zu lindern und den Fötus nicht zu schädigen.

Impetigo herpetiformis

Impetigo herpetiformis ist ein ungewöhnlicher Nonitchie-Ausschlag, der als kleine Pustelregion oder kleine mit Eiter gefüllte Beulen in den Leisten- und inneren Oberschenkelbereichen beginnt. Die Pusteln können sich auf andere Bereiche des Körpers ausbreiten, mit Ausnahme von Händen, Füßen und Gesicht. Bei einer schwangeren Frau mit Impetigo herpetiformis können Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Fieber, Schüttelfrost und vergrößerte Lymphdrüsen auftreten. Komplikationen wie bakterielle Infektion, Blutvergiftung und hohe Parathormonspiegel können auftreten. Dieser Zustand kann entweder eine durch die Schwangerschaft verursachte Hautinfektion oder eine Form von Psoriasis pustulosa sein, die bei Frauen mit Psoriasis in der Vorgeschichte durch die Schwangerschaft verschlimmert wird. Experten haben nicht entschieden, ob Impetigo herpetiformis den Fötus schädigen, aber einige glauben, dass es das Risiko für Plazentainsuffizienz und Totgeburt erhöht. Schwangere Frauen mit dieser Störung sollten daher aggressiv behandelt und engmaschig überwacht werden. Impetigo herpetiformis wird mit einer hochfesten Corticosteroid-Creme behandelt, gefolgt von der gleichen Creme in geringerer Stärke, sobald der Hautausschlag unter Kontrolle ist.

Prurigo der Schwangerschaft

Prurigo tritt bei 1 von 300 Schwangerschaften auf. Der Hautausschlag ist durch kleine juckende Beulen gekennzeichnet, die Insektenstichen ähneln können. Sie treten wahrscheinlich überall auf der Haut auf. Die Ursache der Erkrankung ist unbekannt, scheint aber keinen mütterlichen oder fetalen Schaden zu verursachen. Außer Haferbädern und Aloe Vera Gel ist keine Behandlung notwendig. Wenn jedoch der Juckreiz zu intensiv ist, können milde Antihistaminika oder Corticosteroid-Creme verwendet werden.

Pemphigoid Gestationis

Pemphigoid gestationis, manchmal auch als Herpes gestationis bezeichnet, ist ein Symptom einer Autoimmunerkrankung, die 1 von 50 000 Schwangerschaften betrifft.Symptome sind rote, juckende Blasen um den Bauchnabel oder an Armen und Beinen. Pemphigoid gestationis tritt normalerweise während des zweiten oder dritten Trimesters der Schwangerschaft auf, kann jedoch bis zu 6 Wochen nach der Geburt verweilen. Wie bei anderen Autoimmunerkrankungen wird dieser Zustand durch körpereigene Antikörper verursacht, die sich selbst angreifen. Von Säuglingen, die von Müttern mit Pemphigoid gestationis geboren werden, werden 5 bis 10 Prozent mit einer Art Hautausschlag geboren. Die Erkrankung wird mit oralen Antihistaminika oder mit topischen oder oralen Kortikosteroiden behandelt.

Pruritale Follikulitis

Im zweiten oder dritten Trimenon der Schwangerschaft kann ein Ausschlag durch juckende Follikulitis auftreten. Der Ausschlag besteht aus rötlichen Papeln und Pusteln in den Haarfollikeln an Bauch, Armen, Rücken und Brust. Es scheint keine Gefahr für den Fötus von diesem Ausschlag zu geben. Die Behandlung umfasst Kortikosteroid- oder Benzoylperoxid-Creme und UVB-Lichttherapie.