Was verursacht ein niedriges Pulsoximeter beim Lesen von Kindern?
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Ein Pulsoximeter misst die Menge an mit Sauerstoff gesättigtem Hämoglobin. Die Sauerstoffsättigung, die durch Pulsoximetrie (SpO2) zwischen 96 und 100 Prozent gemessen wird, wird als normal angesehen, so die Pflegeausbilderin Kathy Lawrence, M. S. N. von der medizinischen Fakultät der Universität von Texas. Ein Wert von 100 Prozent bedeutet, dass das gesamte Hämoglobin in den roten Blutkörperchen Sauerstoffmoleküle trägt. Kinder mit niedriger Sauerstoffsättigung haben nicht genug Sauerstoff im Hämoglobin, normalerweise wegen Atemproblemen. Mechanische Probleme können auch zu niedrigen Messwerten führen.
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Atemprobleme
Die meisten Kinder mit niedriger Sauerstoffsättigung haben eine Atemwegserkrankung. Jede Krankheit, die den Sauerstofffluss durch die Lunge stört, kann eine niedrige Sauerstoffsättigung verursachen, einschließlich Erkrankungen wie Lungenentzündung, Krupp oder chronische Krankheiten wie zystische Fibrose oder bronchopulmonale Erkrankungen, die die Lungen steif machen. Neugeborene, die unregelmäßig atmen oder Apnoe-Perioden haben, in denen sie aufhören zu atmen, können ebenfalls eine geringe Sauerstoffsättigung aufweisen. Kinder mit Asthma können eine normale Sauerstoffsättigung haben, außer wenn sie einen Asthmaanfall haben. Die Zufuhr von Sauerstoff erhöht normalerweise die Sauerstoffsättigung bei Kindern mit Atemwegserkrankungen, obwohl schweres Asthma oder Lungenschäden, die die Schläuche in den Lungen verengen und zusammenziehen, es dem Sauerstoff erschweren können, die Lunge zu erreichen.
Schlechte Gewebeperfusion
Wenn Ihr Kind eine schlechte Gewebeperfusion hat, kann das Pulsoximeter die Sauerstoffsättigung nicht genau ablesen. Eine schlechte Gewebedurchblutung bedeutet, dass nicht genug Blut in einen Bereich fließt. Extreme Erkältung, vermindertes Blutvolumen aufgrund von Blutverlust oder Dehydratation, sehr niedriger Blutdruck, Herzversagen oder Krankheiten, die den Blutfluss zu den Armen und Beinen unterbrechen, können alle eine geringe Sauerstoffsättigung aufgrund schlechter Durchblutung verursachen. Ein unregelmäßiger Herzschlag kann es dem Pulsoximeter erschweren, eine genaue Messung aufzuzeichnen. Wenn das Kind eine Blutdruckmanschette am gleichen Arm wie ein Pulsoximeter hat, stört die Manschette den Blutfluss beim Aufpumpen, was zu niedrigen Werten führt.
Bewegung
Wenn sich Ihr Kind bewegt oder weint, ist der SpO2-Wert möglicherweise künstlich niedrig, da das Gerät das Signal nicht lange genug einrasten kann, um es zu lesen. Während eines Anfalls sinkt der SpO2-Wert sowohl aufgrund einer verminderten Sauerstoffzufuhr als auch aufgrund der Bewegung des Kindes. Vibrationen in einem sich bewegenden Fahrzeug, Flugzeug oder Helikopter beispielsweise während eines medizinischen Transports stören ebenfalls die Messungen.
Andere Probleme
Wenn Ihr Kind an Sichelzellenanämie leidet, können die unregelmäßigen und abnormalen Formen der roten Blutkörperchen dazu führen, dass SpO2 entweder zu hoch oder zu niedrig ist.Eine Reihe von mechanischen Problemen können auch das Pulsoximeter stören und zu niedrigen Messwerten führen. Sehr helles Licht, das auf das Pulsoximeter scheint, kann die Messwerte verfälschen, ebenso wie sehr dunkler Nagellack auf einem Fingernagel. Dunkle Hautfarbe verursacht jedoch keine niedrigen Werte. Pulsoximeter messen kein Kohlendioxid und können aufgrund von Kohlendioxid-Retention kein respiratorisches Versagen diagnostizieren, erklärt S. J. Fearnley von der Abteilung für Anästhesie am Torbay Hospital in Großbritannien.