Was sind die Ursachen für Zungenpilz?

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Anonim

Zungenpilz ist eine Form der mukokutane Infektion oder Soor. Es ist aufgrund einer Hefe, eines einzelligen Knospenorganismus, am häufigsten Candida albicans. Laut der Lab Technolog Site gibt es 600 bekannte Mikroorganismen, die den Mund eines gesunden Menschen bewohnen und als normale Flora betrachtet werden; Candida ist einer von ihnen. Soor tritt auf, wenn das Gleichgewicht der normalen Flora aus verschiedenen Gründen gestört ist.

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Risikogruppen für Soor

Nach Ansicht von Experten der Mayo Clinic kann ein Soor bei jedem auftreten, entwickelt sich aber normalerweise bei Neugeborenen, älteren Menschen (insbesondere Prothesenträgern). schwangere Frauen, immungeschwächte Patienten (insbesondere solche mit AIDS), Diabetiker (aufgrund von hohem Blutzucker), Krebspatienten, die sich einer Chemotherapie oder Bestrahlung unterziehen, Menschen mit Mundtrockenheit (Xerostomie), Raucher und Patienten, die Breitspektrum-Antibiotika erhalten haben Steroide für eine lange Zeit.

Anzeichen und Symptome von Soor

Auf der Zunge und in der Umgebung sind weiße bis cremefarbene Plaques zu sehen, die wie Hüttenkäse aussehen. Wenn diese weißen Plaques weggeschabt werden, ist die darunter liegende Oberfläche rot und kann bluten. Soor Symptome sind Halsschmerzen, brennende Zunge, Veränderungen im Geschmack und Trockenheit.

Diagnose einer Soorerkrankung

Die präsumtive Diagnose besteht darin, auf die Zunge zu schauen und charakteristische Plaques auf der Zunge und den inneren Wangen zu sehen. Im Zweifelsfall kann ein Abstrich der weißen Exsudate Gram-gefärbt sein und zeigt blau gefärbte Sprosshefe unter Vergrößerung.

Komplikationen der Soor

Mundsoor ist selten ein Problem für gesunde Kinder und Erwachsene. In schweren Fällen (insbesondere immungeschwächten Wirten) können sich die Läsionen in die Speiseröhre ausbreiten.

Behandlung von Soor

Nach Rex, ist die Erstbehandlung mit einem oralen Antimykotikum: Clotrimazol Troches 10 mg fünfmal täglich; Nystatin Suspension oder Pastillen qid; oder Fluconazol 100 bis 200 mg täglich. Second-line-Behandlung ist Itraconazol-Lösung 200 mg täglich; oder Posaconazol 400 mg qd; oder Voriconazol 200 mg Gebot; oder Amphotericin B (AmB) -Suspension 100 mg qid; IV Echinocandin oder AmB-d (Amphotericin B Desoxycholat) 0,3 mg / kg. Eine topische Therapie mit Clotrimazol oder Nystatin wird für leichte Erkrankungen empfohlen. Fluconazol wird für mittelschwere bis schwere Erkrankungen empfohlen. Unkomplizierte Krankheit sollte für sieben bis 14 Tage behandelt werden. Bei Fluconazol-resistenten Soor empfiehlt sich Itraconazol, Voriconazol, Posaconazol oder AmB-Suspension.

Vorbeugung von Thrush

Um Soor zu verhindern, wird empfohlen, eine gute Mundhygiene mit Bürsten, Zahnseide und die Verwendung von Antiseptika zu praktizieren; Bei der Inhalation von Kortikosteroiden einen Spacer verwenden und nach dem Einatmen der Dosis mit Mundwasser spülen und nicht rauchen.