Diskuswerfer Verletzungen

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Anonim

Das richtige und sichere Werfen eines Diskus erfordert Kenntnisse einer speziellen Hurling-Technik, bei der der Körper mehrmals gedreht und ein plattenförmiges Objekt aus der Hand in die Luft entlassen wird. Diskuswerfen greift alle Körpermuskeln an, von den Füßen bis zu den Rumpf- und Schultermuskeln. Um sich auf einen Diskus vorzubereiten, müssen zunächst die Muskeln des Unterkörpers in Schwung gebracht werden. Die Muskeln des Hüft-Rotators unterstützen die kräftige Rotation des Körpers, zusammen mit den Quadrizeps, Oberschenkel, Gastrocnemius und Tibialis anterior. Brust-, Oberarm- und Schultermuskulatur beenden die Bewegung des Diskuswurfs, wobei die Hand- und Handgelenkbänder die Energie dieser Muskeln absorbieren, um den Diskus so kräftig wie möglich zu lösen.

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Glenoid Labrum-Verletzung

Das Glenoid-Labrum (GL) ist ein kreisförmiges Stück Gewebefaser, das am Rand des Glenoids befestigt ist, eine kleine Vertiefung im Schulterblatt das ermöglicht die Platzierung des Humerus. Häufig werden glenohumerale Bänder durch wiederholtes Überkopfwerfen belastet, wie es beim Diskuswerfen praktiziert wird. GL-Stämme sind überlegen oder minderwertig, abhängig davon, ob die Verletzung am oberen oder unteren Teil der Glenoid-Pfanne aufgetreten ist. Symptome eines GL-Risses sind unspezifische Schulterschmerzen, Schwäche im Schulterbereich und allgemeine Schulterinstabilität. Das Anwenden von Eispackungen, das Ausruhen und das Einüben von Kräftigungsübungen werden für eine vollständige Wiederherstellung einer Glenoidlabbrumverletzung empfohlen.

Verletzung der Rotatorenmanschette

Die Rotatorenmanschette ist eine Gruppe von vier Muskeln, die den Bereich um das Schulterblatt bilden. Es ist verantwortlich für die Stabilisierung der Schultergelenke und erleichtert Aktionen mit Rotation. Die Muskeln der Rotatorenmanschette sind anfällig für eine Vielzahl von Verletzungen, wie zum Beispiel Tränen und Sehnenentzündungen. Regelmäßige Diskuswerfer können unter einer Überbeanspruchung dieser Bänder und Muskeln leiden, was zu Schmerzen führt, wenn die Schulter verwendet wird, um den Diskus freizusetzen. Tendinitis, die nicht richtig behandelt wird, kann schließlich zu schweren Brüchen führen, die umfangreiche Ruhe und Rehabilitation erfordern. Bei einer sofortigen Behandlung heilen die meisten Verletzungen der Rotatorenmanschette jedoch von selbst ab.

Labrumriss der Hüfte

Der Labrum ist ein rundes Stück Knorpel, das die Hüftpfanne an der Stelle des Oberschenkelknochens auskleidet. Es ist zur Unterstützung und Dämpfung des Gelenks gedacht. Tränen treten häufig bei Sportlern auf, die sich beim Hüftgelenk repetitiv anstrengen oder bei Verwendung dieses Gelenks Drehbewegungen ausführen. Discus Werfer können Schmerzen in der Leistengegend oder Hüfte, Steifheit und Klickgeräusche beim Bewegen der Hüfte erfahren. Labrum Tränensymptome treten möglicherweise nicht sofort nach der Verletzung auf, können sich jedoch über einen längeren Zeitraum hinweg verschlechtern. Die einzige Methode zur genauen Diagnose eines Labrumrisses ist die Durchführung einer MRT-Untersuchung des Hüftgelenks.Die Behandlung erfordert in der Regel eine kleine Operation.

Knöchelverstauchungen

Da sich der Diskuswerfer mehrere Male dreht, bevor er den Diskus wirft, werden Knöchelverstauchungen häufig durch eine schlechte Technik und eine anormale Position des Knöchels verursacht. Bänder, die das Sprunggelenk bilden, sind bei einer Knöchelverstauchung gerissen oder gestreckt. Manchmal ist ein knackendes oder schnappendes Geräusch zu hören, gefolgt von Schwellungen und Schmerzen. Es gibt drei Arten von Knöchelverstauchungen, und alle können jederzeit von einem Diskuswerfer erlitten werden. Die Behandlung von leichten oder mittelschweren Knöchelverstauchungen besteht aus Ruhe, Eis, Kompression und Elevation, die gemeinhin als RICE bezeichnet werden. Das Umwickeln des Knöchels mit einer Sportbandage kann ebenfalls Schmerzen lindern. Schwerere Knöchelverstauchungen können je nach Ort und Ausmaß der Träne Operationen und Rehabilitationsübungen erfordern.