Auswirkungen von niedrigem Östrogen nach einer Hysterektomie

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Anonim

Wenn vor der Menopause sowohl Eierstöcke als auch Gebärmutter während einer Hysterektomie entfernt werden, ist das Ergebnis eine chirurgische Menopause. Natürliche Menopause tritt auf, wenn die Eierstöcke allmählich aufhören zu funktionieren, normalerweise im Alter von etwa 50 Jahren. Die operative Menopause tritt abrupt auf, mit schnell fallenden Östrogenspiegeln. Folglich können einige der Wechseljahrsbeschwerden stärker sein als in der natürlichen Menopause, insbesondere Hitzewallungen, vaginale Trockenheit und schmerzhafter Geschlechtsverkehr. Die meisten Symptome können wirksam behandelt werden. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, welche Behandlungen für Sie am besten geeignet sind.

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Hitzewallungen

Hitzewallungen oder Blitze sind auf ein plötzliches Öffnen der Blutgefäße in der Nähe der Haut zurückzuführen, normalerweise aufgrund hormoneller Schwankungen. Sie sind häufig mit dem Rückgang der Östrogenspiegel aus natürlichen oder chirurgischen Menopause assoziiert. Eine Hitzewallung ist ein plötzliches Gefühl extremer Hitze im Oberkörper, die typischerweise mehrere Minuten dauert. Sie können Nachtschweiß, Stimmungsschwankungen und Schlafstörungen verursachen. Obwohl Hitzewallungen früher auf einen Zeitraum von etwa 2 Jahren begrenzt waren, legt die Forschung jetzt nahe, dass die Symptome bis zu 10 Jahre anhalten können, so das 2014 erschienene Praxisbulletin des US-amerikanischen Ärzteamtes. Es gibt mehrere wirksame hormonelle und nicht-hormonelle Behandlungsmöglichkeiten.

Schmerzhafter Geschlechtsverkehr

Wenn der Östrogenspiegel sinkt, wird das Vaginalfutter dünner und weniger elastisch und die vaginale Schmierung nimmt ab. Dies kann zu Schmerzen während des Geschlechtsverkehrs führen und gelegentlich zu Flecken oder Blutungen führen. Laut einer Studie in der Mai 2015 Ausgabe des "Journal of Sexual Medicine" berichtet, haben Frauen, die chirurgische Menopause erleben weniger vaginale Gleitmittel als Frauen, die Wechseljahre durch die Wechseljahre natürlich aufgrund der abrupter Rückgang der zirkulierenden Hormonspiegel. Die vaginale Östrogenersatztherapie kann die Symptome des schmerzhaften Geschlechtsverkehrs nach der natürlichen oder chirurgischen Menopause verbessern.

Knochenverlust

Niedrigere Östrogenspiegel aus der natürlichen Menopause gehen mit einem Verlust an Knochenmasse, auch Osteoporose genannt, einher. Dies betrifft besonders die Wirbelsäule und die Hüften. Eine frühe Menopause, ob natürlich oder als Folge einer chirurgischen Entfernung der Eierstöcke, ist mit einer stärkeren Verringerung der Knochenmasse oder -dichte während der postmenopausalen Jahre verbunden. Die Wahrscheinlichkeit einer Fraktur ist jedoch bei Frauen, die sich einer chirurgischen Menopause unterzogen haben, im Vergleich zur allgemeinen Bevölkerung möglicherweise nicht höher. Obwohl eine orale Östrogenersatztherapie zur Behandlung des postmenopausalen Knochenverlusts verwendet wurde, sind auch nichthormonale Behandlungen für Osteoporose weit verbreitet.

Harnwegsinfektionen

Postmenopausale Frauen sind aufgrund von Veränderungen der Vaginalauskleidung, wie Ausdünnung und verminderter Durchblutung, besonders anfällig für Harnwegsinfektionen.Diese Infektionen treten normalerweise auf, wenn Bakterien, die normalerweise auf der Haut oder im Magen-Darm-Trakt leben, in die Blase aufsteigen. Die Behandlung mit einer vaginalen Östrogenersatztherapie reduziert das Risiko von Harnwegsinfektionen bei postmenopausalen Frauen.

Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Es ist bekannt, dass die Menopause das Risiko von Herzerkrankungen bei Frauen erhöht. Schädliche Veränderungen in der Funktion des Herzens und der Blutgefäße können bei Frauen, deren Eierstöcke operativ vor der natürlichen Menopause entfernt werden, häufiger und schwerwiegender sein. Im Gegensatz zu Hitzewallungen und Knochenschwund wird Herzkrankheit nicht als Grund für eine Östrogenersatztherapie bei Frauen angesehen.