5 Dinge, die Sie über Sex und Blaseninfektionen wissen müssen

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Anonim

Erstens, die gute Nachricht: Sex verursacht keine Blasenentzündungen. Symptomatische bakterielle Invasion der Blase ist verantwortlich für diese häufige, schmerzhafte Infektion. Nun zu den schlechten Nachrichten: Sex - insbesondere vaginaler Geschlechtsverkehr - erhöht das Risiko einer Frau für eine Blaseninfektion, indem sie potentiell Bakterien hilft, in die Blase einzudringen. Viele andere Faktoren beeinflussen auch das Risiko einer Blaseninfektion, einschließlich der Eigenschaften der eindringenden Bakterien, des Alters und der persönlichen Umstände sowie der Entscheidungen im Zusammenhang mit dem Sexualleben einer Frau.

Die Verbindung zwischen Sex und Blaseninfektionen

Die Verbindung zwischen Sex und Blasenentzündungen bei Frauen läuft auf Anatomie und Nähe hinaus. Die meisten Bakterien, die für weibliche Blaseninfektionen verantwortlich sind, bewohnen normalerweise den Dickdarm. Aufgrund des Stuhlgangs leben diese Bakterien häufig harmlos auf der Haut der Anal- und Genitalregion. Bei Frauen kann diese Kolonisierung die Öffnung der Vagina und der Harnröhre umfassen - die Röhre, durch die Urin aus dem Körper austritt. Da die Vagina direkt hinter der Harnröhre liegt, kann die Schubbewegung in der Vagina beim Sex Bakterien von der Harnröhre in die Blase drücken. Die Harnröhre ist nur 1,5 bis 2 Zoll lang bei Frauen, verglichen mit etwa 8,5 Zoll bei Männern. Daher haben Bakterien wenig Abstand, um in die Blase einer Frau zu gelangen.

Häufigkeitsfaktoren

Das Risiko einer Blasenentzündung, auch Zystitis genannt, steigt mit der Häufigkeit des Geschlechtsverkehrs bei jungen und postmenopausalen Frauen. Eine im August 1996 in "The New England Journal of Medicine" veröffentlichte Studie untersuchte sexuelle und kontrazeptive Risikofaktoren für Blasenentzündungen bei fast 800 gesunden Frauen im Alter von 18 bis 40 Jahren, die nicht schwanger waren. Die Forscher bestätigten, dass das Blaseninfektionsrisiko einer prämenopausalen Frau im Verhältnis zur wöchentlichen Häufigkeit des Geschlechtsverkehrs signifikant ansteigt. Zum Beispiel fand die Studie heraus, dass eine Frau, die vier Mal pro Woche Geschlechtsverkehr hat, etwa das 3,5fache Risiko hat, eine Blasenentzündung zu entwickeln, verglichen mit einer Frau, die einmal wöchentlich Sex hat.

Eine separate Studie, berichtet in der Mai 2004 Ausgabe von "JAMA Internal Medicine", untersucht Blase Infektionsrisikofaktoren bei mehr als 1 800 postmenopausalen Frauen im Alter von 55 bis 75. Die Forscher fanden heraus, dass Frauen Geschlechtsverkehr mindestens einmal wöchentlich hatte ein erhöhtes Risiko für Zystitis, im Vergleich zu denen, die weniger häufig Sex hatten oder nicht sexuell aktiv waren.

Empfängnisverhütende Entscheidungen Einfluss Risiko

Kontrazeptive Entscheidungen können das Risiko einer Frau beeinflussen, eine Blasenentzündung zu entwickeln. Insbesondere erhöht die Verwendung von Kontrazeptiva, die ein Spermizid erfordern oder einschließen, das Risiko.Die 1996 in "The New England Journal of Medicine" veröffentlichte Studie stellte definitiv fest, dass Teilnehmer, die ein Diaphragma mit einem Spermizid verwendeten, ein erhöhtes Risiko für Blaseninfektionen hatten. Die Forscher bemerkten auch eine mögliche Verbindung zwischen der Gebärmutterhalskappe mit der Verwendung von Spermiziden und einem erhöhten Blaseninfektionsrisiko, aber dieser Befund war nicht schlüssig. Eine Studie, die im Juni 2000 im "American Journal of Epidemiology" veröffentlicht wurde, ergab jedoch, dass sowohl Anwender von Diaphragma als auch Gebärmutterhalskrebs ein erhöhtes Risiko für wiederkehrende Blasenentzündungen hatten.

Außerdem haben Frauen, deren Partner spermizidumhüllte Kondome verwenden, ein erhöhtes Risiko für Zystitis, wie aus Studien hervorgeht, die in der September-Ausgabe 1996 des "American Journal of Epidemiology" und der Juli-Ausgabe 2002 von "Epidemiology" veröffentlicht wurden. Es wird angenommen, dass Spermizide das Infektionsrisiko der Blase erhöhen, indem sie das Wachstum von Infektionen verursachenden Bakterien auf der Genitalhaut einer Frau und der Öffnung der Harnröhre fördern.

Die Partnerfrage

Angesichts des Zusammenhangs zwischen Geschlechtsverkehr und Zystitisrisiko haben Forscher die mögliche Rolle der Sexpartner einer Frau untersucht. Der "American Journal of Epidemiology" -Studienbericht vom Juni 2000 stellte fest, dass junge Frauen mit ihrer ersten Blasenentzündung, die innerhalb der sechsmonatigen Studienzeit einen neuen Sexualpartner aufgenommen hatten, ein erhöhtes Risiko für eine weitere Blasenentzündung hatten. Eine zweite Studie, die im Oktober 2000 im "Journal of Infectious Disease" veröffentlicht wurde, fand ebenfalls heraus, dass ein neuer Sexualpartner innerhalb des letzten Jahres das Risiko für eine wiederkehrende Harnwegsinfektion bei jungen Frauen erhöhte. Es wird angenommen, dass die Exposition gegenüber neuen Bakterien, die eine Blasenentzündung verursachen könnten, für das erhöhte Risiko verantwortlich ist, das mit einem neuen Geschlechtspartner verbunden ist.

Was soll eine Frau tun?

Leider gibt es keine garantierte Möglichkeit, eine Blasenentzündung zu vermeiden - unabhängig davon, ob sie mit sexueller Aktivität zu tun hat oder nicht. Es gibt jedoch Schritte, die Frauen ergreifen können, um ihr Risiko der Entwicklung einer Zystitis im Zusammenhang mit Geschlechtsverkehr zu reduzieren. Zum Beispiel reduziert die Vermeidung der Verwendung von Spermiziden das Risiko einer Blaseninfektion, insbesondere bei Frauen mit wiederkehrender Blasenentzündung. Das Entleeren der Blase vor und nach dem Geschlechtsverkehr kann das Infektionsrisiko der Blase verringern, obwohl dies nicht abschließend bewiesen wurde. Cranberry-Saft zu trinken, um das Risiko von Harnwegsinfektionen zu reduzieren, wurde weiter untersucht, aber die Ergebnisse waren widersprüchlich. Eine Analyse der Studien, die diese Frage untersuchten, kam zu dem Schluss, dass es keine eindeutigen Beweise für einen Nutzen gibt, wie im Oktober 2012 von der "Cochrane Database of Systematic Reviews" berichtet wurde. Da es jedoch eine Möglichkeit des Nutzens und praktisch keinen Nachteil gibt, empfehlen einige Ärzte immer noch Cranberry-Saft als vorbeugende Maßnahme für Frauen, die häufige Blasenentzündungen erleben.

Nächste Schritte, Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen

Die Antibiotikatherapie ist die einzige bewährte Behandlung bei einer Blasenentzündung. Wenden Sie sich daher an Ihren Arzt, wenn Sie typische Symptome entwickeln, einschließlich eines häufigen, dringenden Harndrangs und brennenden Schmerzes beim Wasserlassen.Diese Symptome entwickeln sich typischerweise innerhalb von 24 bis 48 Stunden nach dem Geschlechtsverkehr, wenn der Geschlechtsverkehr der auslösende Faktor für die Blasenentzündung ist. Eine schnelle medizinische Bewertung und Behandlung ist besonders wichtig für Frauen, die schwanger sind oder Diabetes haben. Fieber, Schüttelfrost und Rückenschmerzen erhöhen ebenfalls die Dringlichkeit der Behandlung, da diese Anzeichen und Symptome auf eine Ausbreitung der Infektion auf die Nieren hindeuten können.

Wenn bei Ihnen häufig Blasenentzündungen auftreten, empfiehlt Ihnen Ihr Arzt möglicherweise eine Untersuchung auf Harn- oder Fortpflanzungsstörungen oder andere Probleme, die zu einer wiederkehrenden Zystitis führen können. In manchen Fällen wird eine länger andauernde niedrig dosierte Antibiotikatherapie oder die Einnahme eines Antibiotikums nach dem Geschlechtsverkehr empfohlen, um wiederkehrende Blasenentzündungen zu verhindern.

Bewertet von: Mary D. Daley, M. D.