Unterschiede zwischen Bipolar II und ADHS
Inhaltsverzeichnis:
- Video des Tages
- Stimmungsschwankungen
- Probleme bei der Arbeit
- Unangemessenes Verhalten
- Verschiedene Medikamente
Bipolare Störung II und Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom (ADD) sind zwei Störungen, die durch abnorme Verdrahtung im Gehirn verursacht werden. Die Mayo Clinic stellt fest, dass die bipolare Störung II eine Art von Gemütsstörung ist, bei der der Patient Depressionen und Hypomanie hat, was eine leicht erhöhte Stimmung ist. ADD ist auch eine psychische Störung, bei der der Patient hauptsächlich Unaufmerksamkeitsprobleme hat, aber auch Hyperaktivität haben kann. Beide Störungen beeinflussen die Funktionsweise des Patienten, unterscheiden sich jedoch in Verhalten und Behandlung.
Video des Tages
Stimmungsschwankungen
Bei der bipolaren Störung II hat der Patient lange Depressionen mit Symptomen wie Traurigkeit, Schuldgefühle, Reizbarkeit, Müdigkeit, Hoffnungslosigkeit und Selbstmordgedanken. Der Patient erlebt auch Perioden von Hypomanie, die ein überhöhtes Selbstwertgefühl, aggressives Verhalten, Agitation und rasende Gedanken beinhalten; die Hypomanie ist weniger schwerwiegend als die Manie bei der bipolaren Störung I, einer weiteren bipolaren Störung. Eine Patientin mit ADD hat nicht so viele Stimmungsprobleme wie eine Patientin mit einer bipolaren Störung II, obwohl sie energischer sein kann, übermäßig viel reden und zappeln kann.
Probleme bei der Arbeit
-> Eine Person mit einer der beiden Erkrankungen kann Probleme haben, den Anweisungen zu folgen.Da das Hauptsymptom von ADD Unaufmerksamkeit ist, fällt es dem Patienten schwer, seine Arbeit zu erledigen. Die Mayo Clinic stellt fest, dass der Patient Probleme hat, während der Arbeit an einer Aufgabe die Aufmerksamkeit zu behalten, was zu Flüchtigkeitsfehlern führt. Der Patient scheint nicht zuzuhören und hat Probleme, den Anweisungen zu folgen. Darüber hinaus ist ein ADD-Patient auch leicht abgelenkt und vergesslich.
Ein Patient mit einer bipolaren Störung II hingegen hat Probleme, die Aufmerksamkeit sowohl in der depressiven als auch in der hypomanischen Phase aufrecht zu erhalten, aber die Konzentrationsprobleme sind nicht so schwerwiegend wie bei ADD. Stattdessen hat der Patient einen erhöhten Antrieb, mehr Arbeit bei Hypomanie zu verrichten.
Unangemessenes Verhalten
Verhaltensprobleme treten am häufigsten während der hypomanischen Phase der bipolaren Störung II auf. Der Patient kann aggressiveres Verhalten zeigen und auf Personen in der Nähe von sich schlagen oder sich leichter bewegen. Hypomanische Patienten nehmen eher an riskanten Verhaltensweisen wie ungeschütztem Sex und Einkaufsbummel teil, wenn der Patient nicht genug Geld hat, um die Einkäufe zu decken.
Bei ADD treten mehr Verhaltensprobleme auf, besonders wenn der Patient hyperaktiv ist. Zum Beispiel wird ein Kind mit ADS seinen Platz verlassen oder zu unpassenden Zeiten auf Dinge klettern, wie während des Unterrichts. Der Patient kann auch nicht ruhig spielen. Darüber hinaus wird der Patient Antworten herausplappern und andere Menschen während des Gesprächs unterbrechen.
Verschiedene Medikamente
Verschiedene Medikamente werden verwendet, um jede Störung zu behandeln und helfen dem Patienten, ihre Symptome zu behandeln. Die Mayo Clinic gibt an, dass Stimulanzien und Non-Stimulanzien die Medikamente der Wahl bei ADD sind, da sie dem Patienten helfen, sein impulsives Verhalten zu fokussieren und zu kontrollieren. Methylphenidat, Dextroamphetamin und Dextroamphetamin-Ampetamin sind Beispiele für Stimulanzien, und Atomoxetin ist ein Beispiel für ein Nichtstimulans. Stimmungsstabilisatoren, wie Lithium, Valproinsäure, Lamotrigin und Divalproex, helfen, Depression und Hypomanie Symptome der bipolaren Störung II zu verwalten.