Kann ein Antihistaminikum helfen IBS?
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Das Reizdarmsyndrom (IBS) ist eine Darmerkrankung, die bis zu 15 Prozent der US-Bevölkerung betrifft. Reizdarm beginnt typischerweise im Teenageralter oder Anfang der 20er Jahre und verursacht intermittierende Anfälle von Bauchschmerzen und veränderten Stuhlgang. Eines der Kennzeichen von IBS ist das Fehlen einer offensichtlichen mechanischen, entzündlichen oder biochemischen Erklärung für Ihre Beschwerden. Die genaue Ursache von IBS ist unbekannt, daher konzentriert sich die Behandlung in der Regel auf den Umgang mit ihren Symptomen. Obwohl Antihistaminika derzeit nicht zur Behandlung von IBS verwendet werden, legen Daten aus klinischen Studien nahe, dass intestinale Histaminrezeptoren eine Rolle bei der Auslösung von IBS spielen könnten, und bestimmte Antihistaminika könnten die IBS-Symptome reduzieren.
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IBS-Symptome
IBS-Symptome sind abdominale Beschwerden oder Schmerzen, Blähungen, eine Veränderung der Konsistenz oder Häufigkeit von Stuhlgang, Schleim im Stuhl und ein Gefühl von unvollständiger Entleerung nach Stuhlgang. Obwohl gewöhnlich ein Darmmuster vorherrscht, wechseln manche Patienten zwischen Verstopfung und Durchfall. Symptome werden oft durch bestimmte Nahrungsmittel oder Stress ausgelöst und sind in der Regel nach einem Stuhlgang erleichtert. Die möglichen Mechanismen, die den IBS-Symptomen zugrunde liegen, sind Legion, aber eine gesteigerte Darmempfindlichkeit gegenüber Substanzen, die normalerweise in Ihrem Körper produziert werden - Serotonin, Prostaglandine, Hormone, Wachstumsfaktoren oder Histamin - ist ein wahrscheinlicher Kandidat.
Histamin
Ihre intestinale Aktivität wird durch mechanische Signale beeinflusst, die durch Dehnung der Wände, elektrische Signale, die von Ihrem Nervensystem kommen, und chemische Signale, die von Substanzen wie Histamin ausgelöst werden, verursacht werden Blutkreislauf. Histamin bindet an zelluläre Rezeptoren, die verschiedene Aspekte der Darmfunktion kontrollieren, einschließlich Motilität, Absorptionskapazität und Permeabilität oder "Undichtigkeit". "Wenn Ihre Histaminrezeptoren ungewöhnlich empfindlich sind, was bei einigen IBS-Patienten der Fall zu sein scheint, ist die Reaktion Ihres Darms auf Histamin erhöht. Vermutlich würde die Blockierung dieser hypersensitiven zellulären Rezeptoren IBS-Symptome lindern. Dies ist in der Tat die Grundlage für einige derzeit verfügbare Behandlungen für IBS, die darauf abzielen, Serotoninrezeptoren zu blockieren. Antihistaminika könnten sich auch eines Tages als nützlich erweisen, aber nicht alle Antihistaminika sind gleichermaßen wirksam bei der Blockade von intestinalen Histaminrezeptoren.
Evidenz
Im Jahr 2010 zeigten Wissenschaftler der Tohoku University Graduate School of Medicine in Sendai, Japan, dass Patienten mit IBS im Vergleich zu Kontrollpersonen eine überhöhte Histaminaktivität in ihren unteren Därmen aufwiesen, und a Die Studie, die in der September 2010-Ausgabe von "Gut" veröffentlicht wurde, zeigte, dass Ketotifen, ein Mastzell-stabilisierendes Antihistaminikum, bei 60 Patienten mit IBS die Symptome verringerte und die Lebensqualität verbesserte.Die Forscher konnten jedoch den spezifischen Mechanismus der Wirkung von Antihistaminika bei IBS-Patienten nicht identifizieren.
Überlegungen und Vorsichtsmaßnahmen
Die Ursache des Reizdarmsyndroms wurde nicht identifiziert. Patienten mit IBS reagieren unterschiedlich auf verschiedene Klassen von Medikamenten und Lebensstiländerungen, so dass die Mechanismen, die zu Ihren IBS-Symptomen beitragen, sich von denen einer anderen Person unterscheiden können. Vorläufige Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass Antihistaminika einigen IBS-Patienten Erleichterung bringen könnten, aber es ist noch nicht klar, warum oder wie. Es ist auch viel zu früh, um zu bestimmen, welche Antihistaminika sich für die Behandlung dieser beunruhigenden Störung als nützlich erweisen könnten. Wie alle Medikamente haben auch die Antihistaminika ihre eigene Last von Nebenwirkungen, fragen Sie also Ihren Arzt, bevor Sie irgendwelche neuen Ansätze zu Ihrem IBS versuchen.