Langzeitwirkungen von Diabetes Typ 1

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Anonim

Diabetes, ob Typ 1 oder Typ 2, kann zur Entwicklung mehrerer ernsthafter langfristiger Gesundheitsprobleme beitragen. Menschen mit Typ-1-Diabetes mellitus (T1DM) produzieren nicht länger Insulin, ein Hormon, das notwendig ist, um Glukose oder Zucker aus dem Blut in die Körperzellen zu transportieren, um dort als Energie verwendet oder gespeichert zu werden. Insulin ist notwendig, um Leben zu erhalten, so dass Menschen mit T1DM Ersatz Insulin benötigen, um den Blutzuckerspiegel zu verwalten. Bei zu hohem Blutzuckerspiegel können im Laufe der Zeit Schäden an Blutgefäßen und Nerven auftreten, die Gesundheitsprobleme wie Herz- und Gefäßerkrankungen, Nierenerkrankungen, Nervenschädigungen, Augenerkrankungen und ein erhöhtes Amputationsrisiko verursachen können. Wenn Blutzucker auf nahezu normalem Niveau gehalten wird, können diese Gesundheitsprobleme jedoch minimiert oder verhindert werden.

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Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Laut einer im Oktober 2013 in "Kardiovaskuläre Diabetologie" veröffentlichten Studie ist das Risiko einer kardiovaskulären Erkrankung bei T1DM 2- bis 3-mal höher bei Männern und 3- bis 5-mal höher bei Frauen verglichen mit Menschen ohne Diabetes CVD, die häufigste Todesursache bei Erwachsenen mit T1DM, betrifft die großen Blutgefäße, die Blut durch den Körper transportieren, einschließlich Herz, Arme, Beine und Gehirn Im Laufe der Zeit kann hoher Blutzucker zu einer gestörten oder blockierten Blutzufuhr zum Herzen oder Gehirn beitragen, wodurch das Risiko von Herzinfarkten oder Schlaganfällen erhöht wird.Auch ein schlechter Blutfluss kann zu einer langsameren Wundheilung und schweren Infektionen in den Gliedmaßen führen - In einigen Fällen kann eine Amputation der betroffenen Zehen, Füße oder Beine erforderlich sein.

Nervenschaden

Hoher Blutzucker trägt zur Entwicklung von Neuropathie oder Nervenschäden bei Artikel veröffentlicht in der Oktober 2008 Ausgabe von "Pharmacology & Therapeutics" berichtet dass mehr als die Hälfte derjenigen mit langjähriger Diabetes eine Art von Neuropathie haben. Diabetes periphere Neuropathie (DPN) ist eine häufige Art, die die Nerven der Arme, Hände, Beine und Füße betrifft. Während DPN zu Schmerzen führen kann, die nachts besonders schlimm sind, verursacht dieser Nervenschaden häufig einen Gefühlverlust für die Füße, wodurch Infektionen oder Wunden unbemerkt bleiben. Wenn ein schlechter Blutfluss ebenfalls ein Faktor ist, können Infektionen schnell ernst werden, was das Amputationsrisiko erhöht. Diabetes autonome Neuropathie ist eine andere Art, die Nerven beeinflussen kann, die Körperfunktionen steuern, Symptome wie verringerte Herzfrequenz, die Unfähigkeit, niedrige Blutzuckerspiegel, abnormales Schwitzen, langsame Verdauung, erektile Dysfunktion und häufige Blasenentzündungen zu erkennen.

Nierenerkrankung

Die Nieren filtern das Blut und beseitigen die Abfallprodukte des Blutes durch den Urin. Im Laufe der Zeit können hohe Blutzuckerspiegel die kleinen Blutgefäße in den Nieren schädigen, was sich auf die Funktionsfähigkeit dieser Filter auswirkt und Menschen mit T1DM ein höheres Risiko für die Entwicklung einer chronischen Nierenerkrankung (CKD) bereitet.Laut einem Artikel aus dem November 2011, der im "Clinical Journal der American Society of Nephrology" veröffentlicht wurde, erkranken 35 Prozent der Erwachsenen mit Diabetes an chronischer Nierenerkrankung. Die diabetische Nierenerkrankung entwickelt sich im Laufe der Zeit langsam und die ersten Stadien haben keine Symptome vorhanden, wenn Nierenschäden schwerwiegend sind, da sich Abfallprodukte im Blut bilden.Eine frühe Erkennung durch Urinproteintests ist ein wichtiger Schritt zur Verringerung des Fortschreitens zu Nierenversagen - was eine Dialyse oder Nierentransplantation erfordert.

Augenkrankheit

Obwohl alle Formen der diabetischen Augenerkrankung zu schwerem Sehverlust und Erblindung führen können, stellt die diabetische Retinopathie (DR) die häufigste Ursache für Sehkraftverlust dar. Eine Studie in der April-Ausgabe 2005 von "JAMA Ophthalmology" berichtete darüber 86 Prozent der Erwachsenen, die vor dem 30. Lebensjahr mit T1DM diagnostiziert wurden, hatten eine Form von Retinopathie und 42 Prozent hatten eine vision-bedrohliche Form. Hohe Blutzuckerspiegel verursachen Schäden an der Netzhaut In der DR führen die winzigen Blutgefäße in der Netzhaut Flüssigkeit oder Blut in das umliegende Gewebe aus. Im Laufe der Zeit beeinträchtigt dies die Blutversorgung der Netzhaut und neue - aber schwächere - Blutgefäße wachsen. Diese Änderungen können zum Verlust der Sehkraft führen. Die diabetische Augenkrankheit umfasst auch die Bildung von Katarakten, die die Augenlinsen trüben, und das Glaukom, das aus einer Schädigung der Sehnerven des Auges resultiert.

Prävention

Die verfügbaren Daten zeigen, dass die langfristigen Gesundheitsprobleme im Zusammenhang mit T1DM allzu häufig sind. In den letzten Jahrzehnten wurden jedoch bessere Behandlungs- und Behandlungsstrategien eingeführt, die den Anteil der von diesen Komplikationen betroffenen Menschen mit T1DM reduzieren können. Die Ergebnisse einer bahnbrechenden Studie, die 1993 abgeschlossen wurde - die Diabetes Control and Complications Trial (DCCT) -, haben das Management von T1DM dramatisch verändert. Das DCCT war der erste Forschungsversuch, der bestätigte, dass die Kontrolle von Blutzucker auf nahezu normale Spiegel das Risiko von Langzeitkomplikationen bei Menschen mit T1DM verhindern oder verringern kann. DCCT-Daten zeigten, dass diese strenge Blutzuckerkontrolle das Risiko von Augenerkrankungen um 76 Prozent, Nierenerkrankungen um 50 Prozent und Nervenkrankheiten um 60 Prozent reduzierte. Seine Follow-up-Studie, die Epidemiologie der Diabetes Interventionen und Komplikationen Studie, skizziert, dass eine gute Blutzuckerkontrolle das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen um 42 Prozent reduziert und das Risiko von Herzinfarkt, Schlaganfall oder Tod von Herz-Kreislauf-Erkrankungen um 57 Prozent verringert.

Vorsichtsmaßnahmen und nächste Schritte

Die langfristigen Komplikationen von Diabetes können durch eine strenge Kontrolle des Blutzuckers verhindert oder minimiert werden. Dies beinhaltet sorgfältige Selbstfürsorge - Blutzucker mehrmals täglich testen, häufige tägliche Insulininjektionen oder Insulinabgabe durch eine externe Insulinpumpe und Anpassung des Insulins basierend auf Diät und körperlicher Aktivität. Beim Versuch, einen fast normalen Blutzuckerspiegel zu erreichen, müssen Diabetiker darauf achten, das häufigste Risiko einer intensiven Kontrolle zu vermeiden - häufige und schwere niedrige Blutzuckerwerte. Regelmäßige Kommunikation und Follow-up mit einem Diabetes-Gesundheits-Team ist wichtig.Neben einem Hausarzt wird dieses Team Fachärzte wie einen Endokrinologen oder Diabetologen und zertifizierte Diabetes-Pädagogen, einschließlich Krankenschwestern, Diätassistenten und Apotheker umfassen. Diejenigen mit T1DM sollten auch ihre Ärzte mit irgendwelchen Anzeichen oder Symptomen im Zusammenhang mit Langzeitkomplikationen kontaktieren.