Nebenwirkungen einer Blutplättchentransfusion
Inhaltsverzeichnis:
- Video des Tages
- Fieber und Schüttelfrost
- Immunvermittelte Thrombozytenzerstörung
- Allergische Reaktion
- Transfusionsbedingte akute Lungenverletzung
- Graft-vs-Host-Krankheit
Blutplättchen sind eine Komponente des Blutes, die dazu beitragen, Blutergüsse zu verhindern oder Blutungen zu stoppen. Wenn Sie nicht genügend Blutplättchen in Ihrem Blut haben, müssen Sie möglicherweise eine Thrombozytentransfusion durchführen. Diese Behandlung durchdringt Ihren Körper mit Blutplättchen, die von einer anderen gesunden Person gespendet wurden. Obwohl die Mehrheit der Menschen gut auf eine Blutplättchentransfusion anspricht, können bei bestimmten Personen Nebenwirkungen auftreten.
Video des Tages
Fieber und Schüttelfrost
Blutplättchentransfusionen können bei etwa 1 bis 2 Prozent der Patienten nach dem National Marrow Donor Program Fieber oder Schüttelfrost auslösen. Wenn Sie diese Symptome entwickeln, kann Ihr Arzt Ihnen Medikamente zur Verfügung stellen, um zu verhindern, dass diese Reaktion bei zukünftigen Thrombozytentransfusionen auftritt.
Immunvermittelte Thrombozytenzerstörung
In bestimmten Fällen kann Ihr Körper resistent gegen die Thrombozytentransfusion sein - eine Erkrankung, die als Refraktärität der Thrombozytentransfusion bezeichnet wird. Wenn dies geschieht, greift das Immunsystem des Körpers die Blutplättchen an, die durch Transfusion verabreicht werden. Dies verursacht die Zerstörung der Blutplättchen und macht die Transfusionsbehandlung unwirksam.
Allergische Reaktion
Die 2007 vom Amerikanischen Roten Kreuz veröffentlichten Praxisrichtlinien für Bluttransfusionen erklären, dass bei einigen Patienten während oder unmittelbar nach der Thrombozytentransfusion eine allergische Reaktion auftreten kann. Symptome einer allergischen Reaktion können juckende Haut (Urtikaria), Keuchen oder starke Schwellungen unter der Haut (angioödematös) sein. Wenn eine solche Reaktion auftritt, wird Ihr Arzt diese Symptome durch die Verwendung von Medikamenten wie Antihistaminika, Kortikosteroide oder Adrenalin behandeln. Eine schwere allergische Reaktion - eine sogenannte Anaphylaxie - kann zu erheblichen Atembeschwerden führen und erfordert eine sofortige Behandlung mit Kortikosteroiden und Adrenalin.
Transfusionsbedingte akute Lungenverletzung
Blutplättchentransfusion kann die Durchlässigkeit Ihres Lungengewebes erhöhen, was dazu führen kann, dass Flüssigkeit und Protein in die Lunge gelangen. Dieser Zustand wird als transfusionsbedingte akute Lungenverletzung (TRALI) bezeichnet und kann zu Atembeschwerden oder zur Schädigung des Lungengewebes führen. Wenn Sie nach der Einnahme einer Blutplättchentransfusion TRALI entwickeln, wird Ihr Arzt diesen Zustand behandeln, indem Sie eine intensive Unterstützung der Atemwege bereitstellen.
Graft-vs-Host-Krankheit
Obwohl selten, können einige Patienten, die eine Blutplättchentransfusion erhalten, eine Graft-vs-Host-Erkrankung (GVHD) entwickeln. Eine solche Reaktion tritt häufiger bei Patienten auf, die aufgrund einer Krankheit oder einer chemotherapeutischen Behandlung ein geschwächtes Immunsystem haben. GVHD tritt auf, wenn die gespendeten Blutplättchen die Zellen im Körper des Transfusionsempfängers angreifen.Symptome einer GVHD können Hautausschlag, Gelbsucht, Durchfall, Fieber, Atembeschwerden oder schmerzende Gelenke und Sehnen sein. Patienten mit GVHD sind auch anfälliger für die Entwicklung einer Infektion oder Anämie. Die Behandlung dieses lebensbedrohlichen Zustands kann entweder die Einnahme von Steroiden oder zusätzlichen Medikamenten umfassen, die die Immunantwort des Körpers verringern, um zu verhindern, dass die gespendeten Blutplättchen den Körper angreifen. Die Behandlung kann auch je nach dem Ort Ihrer Symptome variieren.