Fettleber und Gallensteine
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Fettleberkrankheit oder Steatosis, ist die allgemeinste Ursache der erhöhten Leberenzyme in den Vereinigten Staaten, entsprechend der amerikanischen Familie Arztwebsite. Steatose entsteht durch die Anhäufung von Lipiden, speziell Triglyceriden, in den Zellen Ihrer Leber, die eine entzündliche Reaktion auslöst, die das Lecken von Leberenzymen in Ihren Blutkreislauf verursacht. Fettleber-Krankheit tritt in einer Reihe von Situationen, wie Alkoholmissbrauch, Fettleibigkeit und Typ-2-Diabetes. Wenn Sie eine Fettleber haben, erhöht sich das Risiko für die Entwicklung von Gallensteinen.
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Gallensteine
Ihre Gallenblase ist ein hohles, birnenförmiges Organ, das unter Ihrer Leber ruht. Es speichert die von Ihrer Leber produzierte Galle und scheidet sie in Ihren Dünndarm aus, um die Verdauung von Fetten zu erleichtern. Gallensteine bilden sich, wenn Ihre Gallenblase nicht normal entleert wird oder wenn die normale Zusammensetzung von Chemikalien in Ihrer Galle gestört ist, wodurch die Ausfällung von steinerzeugenden Partikeln ermöglicht wird. Laut "The Merck Manual of Diagnosis and Therapy" werden 85 Prozent der Gallensteine aus erstarrtem Cholesterin gebildet.
Korrelation
Steatose betrifft bis zu zwei Drittel der fettleibigen Personen, nach der American Family Physician Website, und es wird häufig bei Menschen mit Typ-2-Diabetes und metabolischem Syndrom diagnostiziert, ein Zustand gekennzeichnet durch abdominale Fettleibigkeit, hohen Blutdruck, Insulinresistenz und hohe Triglyceride. Risikofaktoren für Gallensteine spiegeln die für Fettleberkrankheit wider. Eine Studie in der Dezember 2010 Ausgabe von "The Turkish Journal of Gastroenterology" zeigte, dass 55 Prozent der 95 Patienten, die sich einer Gallensteinoperation unterzogen, auch eine Fettlebererkrankung hatten.
Gemeinsame Mechanismen
Nach Angaben von Wissenschaftlern des Leidener Universitätsklinikums Leiden beeinträchtigen Übergewicht und hohe Serumtriglyceridspiegel die Gallenblasenaktivität und tragen zu einer anormalen Gallenzusammensetzung bei, wodurch das Risiko für Gallensteine erhöht wird. Ebenso beeinträchtigt die Insulinresistenz die Gallenblasenfunktion, verändert den Cholesterinstoffwechsel und erhöht die Chancen auf Gallensteine. Dies sind die gleichen physiologischen Anomalien, die das Risiko für die Entwicklung einer Fettlebererkrankung erhöhen.
Überlegungen
Der Zusammenhang zwischen Fettlebererkrankung und Gallensteinen beruht auf Risikofaktoren und metabolischen Störungen, die beiden Erkrankungen gemeinsam sind. Veränderbare Risikofaktoren für Gallensteine und Fettleber sind Adipositas und metabolisches Syndrom, die beide durch Gewichtsabnahme, körperliche Bewegung und diätetische Veränderungen wie eine fettarme und zuckerarme Ernährung behoben werden können. Sie können auch andere Bedingungen, die Ihr Risiko für Fettleber und Gallensteine - Typ-2-Diabetes und hohe Triglyceridspiegel - erhöhen, zumindest teilweise durch dieselben Lebensstiländerungen ansprechen.Wenn Sie an Typ-2-Diabetes, Metabolischem Syndrom oder Fettleibigkeit leiden, fragen Sie Ihren Arzt, wie Sie sich vor Gallensteinen und einer Fettlebererkrankung schützen können.