Liste der Asthma-Inhalatoren, Zutaten und wie sie arbeiten
Inhaltsverzeichnis:
- Video des Tages
- Inhalatoren für schnelle Linderung und Aufflackern
- Inhalatoren zur Langzeitkontrolle
- Kombinationsinhalatoren
- Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen
Für jeden, der an Asthma leidet, ist es wichtig zu wissen, welche Behandlungsmöglichkeiten verfügbar sind und wie sie funktionieren, damit Sie besser atmen können. Asthma-Medikamente werden entweder zur schnellen Linderung von Symptomen oder zur langfristigen Kontrolle eingesetzt, mit dem Ziel, Symptome zu reduzieren oder zu verhindern. Zu den wichtigsten inhalativen Asthmamedikamenten gehören entzündungshemmende Medikamente zur Langzeitkontrolle und Bronchodilatatoren, die entweder kurz- oder langwirkend wirken. Asthma-Inhalatoren liefern diese Medikamente direkt in die Lunge, wodurch das Risiko von Nebenwirkungen in anderen Teilen des Körpers reduziert wird. Die meisten Menschen mit Asthma benötigen sowohl schnelle als auch langfristige Medikamente zur Kontrolle ihrer Symptome.
Video des Tages
Inhalatoren für schnelle Linderung und Aufflackern
Plötzliche oder sich verschlimmernde Asthmasymptome treten typischerweise auf, wenn die Atemwege der Lunge sich verengen und den Luftstrom behindern. Kurz wirkende Beta-2-Agonisten (SABAs) sind Bronchodilatatoren, die eine schnelle Linderung von Asthmasymptomen durch Entspannung der kleinen Atemwege bewirken. Wenn sich die Atemwege ausdehnen, verbessert sich der Luftstrom und die Symptome nehmen ab. Leitlinien, die 2007 von den National Institutes of Health (NIH) herausgegeben wurden, empfehlen inhalierte SABAs als erste Wahl während eines Asthmaanfalls. Beispiele umfassen Albuterol (ProAir, Proventil, Ventolin) und Levalbuterol (Xopenex). Inhalatives Ipratropium (Atrovent) - ein anticholinergisches Medikament - hemmt eine große Atemwegskonstriktion. Ipratropium arbeitet nicht so schnell wie SABAs, wird aber manchmal mit einer SABA für schwere Asthmaanfälle verwendet.
Inhalatoren zur Langzeitkontrolle
Die Entzündung der Atemwege ist ein charakteristisches Merkmal von Asthma. Inhalative Kortikosteroide (ICS) sind entzündungshemmende Medikamente, die die Schwellung der Atemwege reduzieren und eine übermäßige Schleimproduktion zur langfristigen Kontrolle von Asthma verhindern. Die Nationale Asthma-Kontrollinitiative der NIH stellt fest, dass ICS die wirksamsten Medikamente für die Langzeitbehandlung von Asthma sind. Beispiele sind: - Beclomethason (Qvar) - Budesonid (Pulmicort) - Flunisolid (Aerospan) - Fluticason (Flovent, Veramyst) - Mometason (Asmanex).
Cromolyn-Natrium ist ein Mastzellenstabilisator, eine weitere Klasse von inhalierten Medikamenten zur Langzeit-Asthmakontrolle. Cromolyn verhindert, dass Zellen Substanzen freisetzen, die eine Entzündung der Atemwege verursachen, und wird manchmal für Menschen empfohlen, deren Asthma mit einem ICS nicht gut kontrolliert wird.
Kombinationsinhalatoren
Einige Asthmainhalatoren enthalten eine Kombination von Medikamenten, um Menschen mit Asthma bei der Kontrolle ihrer Symptome zu helfen. Die 2007 NIH Asthmarichtlinien empfehlen, einen langwirksamen Beta-2-Agonisten (LABA) - wie Salmeterol (Serevent) und Formoterol (Foradil, Perforomist) - für Personen, deren Asthma mit einem ICS allein nicht gut kontrolliert wird, einem ICS hinzuzufügen.Die LABA verhindert eine Atemwegskonstriktion, aber die Verwendung einer LABA allein wird nicht empfohlen. ICS plus LABA-Inhalatoren reduzieren Entzündungen und halten die Atemwege für eine langfristige Asthmakontrolle entspannt. Beispiele für diese Kombinationsinhalatoren umfassen: - Fluticason und Salmeterol (Advair) - Budesonid und Formoterol (Symbicort) - Mometason und Formoterol (Dulera).
Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen
Es ist wichtig, dass Sie Asthma-Medikamente gemäß den Anweisungen Ihres Arztes einnehmen. Schnellentlastungsinhalatoren werden während eines Asthmaanfalls verwendet. Langzeit-Controller Medikamente sind nicht wirksam zur Linderung während eines Asthmaanfalls. Wenn sich Ihre Symptome verschlimmern oder sich mit dem Gebrauch des Schnellentlastungsinhalators nicht verbessern, suchen Sie sofort einen Arzt auf.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Asthma-Medikamente, wenn Sie schwanger sind oder stillen, da einige für Sie und Ihr Baby besser sind als andere. Denken Sie jedoch daran, dass die Vorteile der Behandlung eines aktiven Asthmaanfalls die potenziellen Risiken einer schnellen und lang anhaltenden Asthmamedikation überwiegen.
Medizinischer Berater: Shilpi Agarwal, M. D.